Junior Handling

Am Freitag war dann der große Abschlusstag und die Präsentation der Champions. Doch zunächst gab es Junior Handling. Dabei bewiesen neunjährige Zwillingsmädchen, dass professionelles Handling durchaus auch Sache von Kindern sein kann. Sie hatten ihre Hunde am Vortag sogar in den regulären Klassen gegen eine Phalanx von erwachsenen, erfahrenen Handlern vorgestellt – und das mit Erfolg. Doch beim Junior-Handling kam es nicht auf den Hund, sondern ganz allein auf das Handling des Vorführers an. Wie geht er mit dem Tier um, wie weiß er seine Vorzüge hervorzuheben und seine Nachteile zu vertuschen? Es war spannend zu beobachten, mit welchem Feuereifer die Kinder bei der Sache waren.

Die Preise und Sieger-Rosetten

Die Best of Breed

Dann wurde es ernst: In der Best of Breed-Klasse (entspricht unserer Siegerklasse) waren 160 Hunde gemeldet, und es war eine Augenweide, zuzusehen, wie sich Handler und Hunde präsentierten. Da es natürlich unmöglich war, alle Rüden bzw. alle Hündinnen gemeinsam in den Ring zu rufen, waren die Doggen bereits am Vortag in Gruppen eingeteilt worden. Immer zu zehn bis 12 Hunden. Die Richterin suchte daraus die besten vier bis sechs aus, und die durften später zurückkommen. Am Schluss standen auf diese Weise immer noch über 40 Rüden im Ring, die wieder in Gruppen eingeteilt und dann selektiert wurden. Das gleiche Bild bei den Hündinnen.
Für die Entscheidung um den schönsten Hund der Ausstellung standen schließlich die beste Gruppe der Rüden und die beste der Hündinnen gemeinsam im Ring, dazu Winners Dog und Winners Bitch vom Vortag. Absolut beeindruckend! Und unglaublich schwer, hier die richtige Wahl zu treffen. Der Entscheidungsprozess zog sich dann auch hin – immer wieder wurde die Vielzahl der Hunde aufgeteilt in kleinere Gruppen, gesichtet, sortiert, selektiert. BISS wurde schließlich eine gestromte Hündin, „Best Opposite Sex“ der gestromte Rüde, der am Vortag „Winners Dog“ war.
Es gab unbändige Freude, Tränen und viele ehrliche Gratulationen, auch von den Verlierern. Überhaupt ist mir die Fairness im Ring aufgefallen. Da nimmt jeder Rücksicht auf den anderen, man hilft sich gegenseitig, trotz aller Konkurrenz. Wir hatten wirklich die ganze Woche über das Gefühl, zu Gast bei einer großen Familie zu sein.

Die Ausscheidung in der Best of Breed-Klasse

Best in Specialty Show: Die gestromte Hündin wurde bester Hund der Ausstellung
Winners Dog wurde Best of Opposite Sex