Gewinner der Futurity: JPL`s The Velvet Dog (Tormé genannt) aus der Zucht unserer Freunde Patrice und Jeff Lawrence, gerade 10 Monate alt

Die ersten beiden Ausstellungs-Tage der National gehören ganz der Jugend. Über 350 Rüden und Hündinnen im Alter von 3 bis 18 Monaten waren gemeldet. Ausgestellt werden sie in „3-Monats-Klassen“.  Also von 3 bis 6, von 6 bis 9, von 9 bis 12, 12 bis 15 und 15 bis 18 Monaten. Fünf Altersklassen also, die bei uns abgedeckt werden durch Babyklasse, Jüngstenklasse, die von der Alterseinteilung identisch sind, und die Jugendklasse. In den Staaten gibt es, anders als bei uns, sechs Farbschläge. Dort zählt die Mantelzeichnung als eigenständige Farbe. Und man kann seinen Hund gleich zweimal auf einer Ausstellung vorstellen. Denn einmal werden die Hunde aller Farbschläge zusammen gerichtet, und zusätzlich gibt es die Bewertung nach Farben. Hündinnen und Rüden werden getrennt bewertet.

Puppys, 3 bis 6 Monate

Für die Futurity heißt das, dass zum Schluss 35 erstplatzierte Rüden und 35 erstplatzierte Hündinnen im Ring stehen (5 Altersklassen à 6 Farben zuzüglich 5 Alterklassen alle Farben gemeinsam). Gemeldet waren insgesamt über 350 Hunde – fast die Hälfte der Gesamtmeldezahl der National. Das zeigt, welch hohen Stellenwert diese Ausstellung in der amerikanischen Doggenwelt hat. Es gab eine Richterin für die Rüden (vormittags) und eine für die Hündinnen (nachmittags). Gerichtet wurde nur in einem Ring, um den die Zuschauer in 5er-Reihen. Zwei Ringe würden die Sache natürlich beschleunigen, das hätte jedoch zwei Nachteile. Zum ersten könnten die Zuschauer nicht jeden Hund sehen, zum anderen gäbe es ein ziemliches Durcheinander mit dem Handling. Denn vorgestellt werden die Hunde meist von professionellen „Handlern“. Und die haben natürlich Rüden und Hündinnen auszustellen und können sich ja nicht zweiteilen. Unsere Freunde Jeff und Patrice stellten während der National zum Beispiel 11 Hunde aus. Am ersten Tag wurden alle Hunde bis zum Alter von 15 Monaten gerichtet, am zweiten Tag dann die älteren Junioren.

Puppys, 6 bis 9 Monate

Am Nachmittag gab es dann die Vorstellung der Siegertiere, die oben bereits erwähnte Parade der jeweils 35 besten Rüden und Hündinnen. Und dann natürlich die Ermittlung des Futurity-Winners. Schönster Nachwuchshund wurde in diesem Jahr der gefleckte Rüde aus der Zucht unserer Freunde Jeff und Patrice Laurence, der erst zehn Monate alt ist. Die Futurity 2012 gewann übrigens sein Vater, Windicity Orion`s Guitar Hero.
Wir haben viele wirklich vielversprechende Junghunde gesehen. Beeindruckt hat mich die Souveranität und Routine, mit der die Puppies im Ring standen. Kaum ein Tier zeigte sich ängstlich oder verunsichert – das Ergebnis von intensivem Training und einer eingehenden Beschäftigung mit dem Tier.

Puppys, 9 bis 12 Monate